[Bücher] Reingezwitschert: „Highfire – König der Lüfte“ von Eoin Colfer

Eoin Colfer ist den meisten Lesern vermutlich durch seine Artemis Fowl-Reihe bekannt. Mit „Highfire – König der Lüfte“ hat er nun einen Fantasyroman für Erwachsene geschrieben. Der Stil ist allerdings der gleiche geblieben: Ganz genreuntypische Fantasyelemente, ungewöhnliche Hauptfiguren, eine etwas derbe und rotzige Sprache und der ganz eigene Humor von Colfer prägen auch dieses Buch. Während ich alle Passagen aus der Sicht des Drachens, der übrigens Flashdance liebt und sich selbstredend ketogen ernährt, oder aus der Sicht des liebenswerten Jugendlichen Squib wirklich gerne gelesen habe, gefielen mir die Kapitel aus der Sicht des Gegenspielers (ein korrupter Dorfpolizist) nicht wirklich gut. Die Handlung an sich ist nicht unfassbar spannend, aber irgendwie konnte mich Colfer durch seine abstrus-genialen Ideen, seinen Witz und die Andersartigkeit seiner Geschichte dennoch unterhalten.

In der Kategorie „Reingezwitschert“ stelle ich kurz und knapp einige der Bücher vor, die ich nicht länger rezensieren möchte und die ansonsten unerwähnt bleiben würden. Eigentlich wollte ich das Ganze „Kurz & Knapp“ nennen, aber habt ihr gesehen, wie niedlich das Vögelchen ist?


Kommentare

4 Antworten zu „[Bücher] Reingezwitschert: „Highfire – König der Lüfte“ von Eoin Colfer”.

  1. Oh….Artemis habe ich geliebt! Danke für den Tipp. Da schaue ich rein.

    1. Gerne, Nicole! 🙂
      Ich bin gespannt, wie dann dein Eindruck ist!

  2. Hallo Tine!

    Ich habe noch gar nichts von Eoin Colfer gelesen, muss ich gestehen. Spontan klingt dieses auch nicht nach einem Buch für mich, aber ich mag dein »Reingezwitschert« sehr gerne! Wenn ich mich mal kurzfassen könnte, würde ich die Idee ja übernehmen, dann gäbe es bei mir vielleicht auch mal wieder Buch-Content. Aber mit dem Kurzfassen ist es so eine Sache. 😅 Finde ich jedenfalls eine sehr schöne Idee – und der kleine Vogel ist wirklich herzallerliebst. 😉

    1. Es freut mich, dass dir das Format gefällt. Und du weißt: Ich fänd es wunderbar, wieder Buch-Content von dir zu lesen. Und wenn es „nur“ ein „Diese Bücher hab ich gelesen“-Foto ist. Darunter können wir ja immer noch in den Austausch kommen. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..